Neuordnung Allmend

Allmend Plan


Werte FouLers,

Da die Frauen EM 2025 in Bern stattfindet und im Stadion Wankdorf desshalb ein Naturrasen verlegt wird, braucht der BSC Young Boys zwei Naturrasen Trainingsfelder auf der Allmend, welche ab August 2024 gebaut werden (siehe Grafik). Wir werden ab August 2024 nur zwei Felder reservieren können. Die Liga ist mit dem Sportamt im Austausch bezüglich Platzproblematik. Die Liga sucht mit dem Sportamt Lösungen, dass wir an den Spieltagen auf 3 Feldern spielen können und so wie gehabt mit 3 Anspielzeiten die Spieltage organisieren können. Da die Liga Platzkapazitäten sparen will, wird der Serge Sellan Cup 24/25 als Tagesturnier organisiert. Weitere Infos in den folgenden Texten.

•8. Dezember 2023 | Gemeinderat, Direktionen

Frauenfussball-EM: Temporäre Sportplätze auf der Allmend

•Der Gemeinderat hat im Zusammenhang mit der Frauenfussball-Europameisterschaft 2025 beschlossen, auf der Grossen Allmend temporäre Fussballplätze zu erstellen. Dies, weil der Fussballclub BSC YB während der Dauer des Frauenturniers im Sommer 2025 nicht im Stadion Wankdorf trainieren kann. Für die Breitensportvereine kommt es dadurch zu temporären Einschränkungen. Nach dem Turnier kehrt der BSC YB ins Stadion Wankdorf zurück. Die Vereine und die Allgemeinheit können die neuen Trainingsplätze dann vorläufig weiternutzen, bis sich die künftige Neugestaltung der Allmenden konkretisiert.

Grosse
Allmend: Zwei temporäre Ersatzrasenplätze


•Der Gemeinderat erachtet den Anspruch des BSC YB nach qualitativ hochstehenden Ersatzplätzen als berechtigt. Er hat beschlossen, die zusätzlich benötigten Flächen in Stadionnähe auf der Grossen Allmend temporär zur Verfügung zu stellen. Er ist sich bewusst, dass dies für die Zeit vom Sommer 2024 bis Herbst 2025 eine Einschränkung der Breitensportangebote bedeutet.

•Konkret ist vorgesehen, dass auf der Grossen Allmend zwei nebeneinander liegende Rasenfelder erstellt werden. Diese werden mit einem Ballfang und einem Sichtschutz versehen, damit die Profi-Mannschaft von BSC YB ungestört trainieren kann. Die beiden neuen Felder werden so platziert, dass die übrigen Sportarten (Baseball, Hammerwurf, Rugby, Frisbee) sowie die Fussballfelder Nr. 2, Nr. 3 sowie Nr. 4 nicht tangiert werden (s. Lageplan Sportplätze Allmend). Letztere Felder kann der Breitensport während der Bauphase sowie während der Frauenfussball-Europameisterschaft 2025 wie gewohnt nutzen. Wegfallen werden die Felder Training A und Training B sowie das Fussballfeld Nr. 1. Aufgrund der knappen Platz- und Terrainverhältnisse wird ein Teil des Parkplatzes Papiermühlestrasse in Anspruch genommen

Neugestaltung der Allmenden: Prozess bleibt ergebnisoffen

•Auch die neuen Normfelder mit verbesserter Rasenqualität auf der Grossen Allmend werden nach Beendigung der Frauenfussball-EM und der Rückkehr des BSC YB ins Stadion Wankdorf ab September 2025 dem Breitensport und der Allgemeinheit bis auf Weiteres zugänglich gemacht. Der Sichtschutz wird rückgebaut und der Ballfang verkleinert. Der laufende Prozess der Neugestaltung der Allmenden bleibt aber ergebnisoffen. Die Anordnung der Felder wird folglich im Rahmen der Überarbeitung des Nutzungs- und Gestaltungskonzeptes «Allmenden» zusammen mit den Quartiervertretungen und den vom Projekt tangierten Interessengruppen zu überprüfen zu sein.

•Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass die beschlossenen Massnahmen während mehreren Monaten Auswirkungen auf die allgemeine Nutzung der Grossen Allmend haben wird und ist darum bestrebt, möglichst allen Bezugsgruppen gerecht zu werden. Er ist in Anbetracht der Einmaligkeit des internationalen Frauenfussballturniers der Ansicht, dass diese Einschränkungen zu verantworten sind und freut sich auf ein grosses Fussballfest im Sommer 2025. Dieses Turnier ist für den Frauenfussball in der Schweiz aber auch in Europa von grosser Bedeutung.