BFC Cholewärch Viktoria

Kontakt

Bruno "Brünu" Steiner
brunosteiner@gmx.ch

Gründungsdatum

Seit 2022

Gewonnene Titel

  • Meisterschaften Icon 0
  • Cup Siege Icon 0
  • Aufstiege Icon 0

Über das Team

Das Team BFC Cholewärch Viktoria wurde anfangs 2022 an einem lauen Montagabend in einer Beiz gegründet. Entstanden ist die Idee eines Fussballvereins jedoch schon einige Zeit vorher. Vor etwa 10 Jahren hatten einige – in die Stadt gezogene – Emmentalergiele die Idee, einen gemeinsamen Fussballabend im Breitfeld ins Leben zu rufen.

Was anfänglich in einer kleinen Gruppe von sechs Leuten startet, wurde schnell grösser und ambitionierter. Immer mehr Menschen aus den Quartieren Viktoria und Breitenrain nahmen an unseren ‘Trainings’ teil. Zurzeit besuchen rund 15-20 Personen jede Woche unser Training. In den letzten Jahren wurde immer mal wieder die Idee aufgeworfen, kompetitive Spiele gegen andere Teams zu organisieren. Dieses Vorhaben wurde konkreter, als wir Wind davon bekamen, dass die Alternativliga auf der Suche nach neuen Teams ist. Nach einem kurzen Bewerbungsprozess wurden wir in die Alternativliga aufgenommen.

Zweck unseres Teams ist der gemeinsame Spass am Spiel Wir sind eine vielfältige Fussballtruppe, welche sich durch Fairness und konditionelle Mängel auszeichnet. Unsere Stärken haben wir vor allem in den ersten zehn Minuten eines Matches und beim geselligen «Schäumen» nach dem Spiel. Frei nach Franz Beckenbauer lautet unser Game-Plan:
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!“